Navigation auf uzh.ch
Während sich die Fachressourcen je nach Fach unterscheiden, sind komplementäre Ressourcen fachübergreifend. Man könnte auch sagen: komplementäre Ressourcen sind die Schlüssel- oder übertragbaren Kompetenzen, die nicht zur Fachdisziplin zählen. Z.B. lassen sich Englischkenntnisse für Nicht-Anglisten, Statistikkenntnisse für Nicht-Mathematiker:innen/-Soziolog:innen und Medienkompetenz für Nicht-Publizistik/-Filmwissenschaftler:innen als solche komplementären Ressourcen bezeichnen.
Komplementäre Ressourcen werden übrigens zu einem guten Teil auch extracurricular im Studijob oder Praktikum, in der Vereinsarbeit oder im Trainerjob, während des Auslandssemesters oder im Gymnasium erworben.
Werde dir deiner komplementären Ressourcen bewusst. Folgende Aufstellung möglicher Fähigkeiten kann dir als Anregung dienen:
Texte schreiben, korrigieren, analysieren, interpretieren, Fremdsprachen sprechen, telefonieren, small talken, verhandeln, formulieren, weitergeben, sich selbst positionieren und vermarkten, präsentieren, Medien botschafts- und zielgruppengerecht einsetzen
Informationen sammeln, zusammenstellen, organisieren, klassifizieren, recherchieren, untersuchen, analysieren, visualisieren, bewerten, beurteilen, Probleme/Situationen erfassen, analysieren, lösen, hinterfragen, rechnen, mit Zahlen, Formeln, Grafiken, Statistiken arbeiten, forschen, schlussfolgern, Neues erfinden, entwerfen, erschaffen, planen, entwickeln, Informationen speichern, aufzeichnen, abrufen, sich merken können, nutzbar machen, lernen
Konzepte erstellen, Projekte durchführen, verkaufen, Probleme beheben, Prioritäten setzen, etwas präsentieren, sich auf Neues einlassen, etwas ordnen, organisieren, koordinieren, administrativ erledigen, auf dem Arbeitsmarkt navigieren
Kontakte knüpfen, Netzwerk pflegen, auf Leute zugehen, mit Einzelpersonen/Gruppen/Diversität umgehen, Kulturen erkennen und berücksichtigen, im Team arbeiten, Verantwortung übernehmen, Menschen zusammenbringen, anleiten, führen, unterrichten, beraten, therapieren, pflegen, beobachten, verstehen, motivieren, einschätzen, auswählen, überzeugen, mit Konflikten umgehen, Verhaltensregeln kennen, sich in andere hineinversetzen
körperlich arbeiten, etwas mit Körper, Händen, Augen etc. tun, mit Materialien, Dingen, Geräten, Maschinen, Pflanzen, Tieren arbeiten.